spacer.png, 0 kB
HTF- Motorsport
VLN Lauf 5
Der fünfte Lauf zur VLN Saison 2012 - Für das gesamte Team eine einzige Bestätigung und Belohnung für die diesjährigen Anstrengungen und Entwicklungen, als auch eine Genugtuung für den unfallbedingten Ausfall im letzten Rennen.
Nach einer umfangreichen Reparatur des Unfallschadens vom 4.Lauf konnten wir nach einigen Nachtschichten den Seat gerade noch rechtzeitig zum Donnerstag rennfertig verladen und uns auf den Weg zum Nürburgring machen.
Am Freitag dann der erste Rollout und Livecheck des Autos. Nach einigen problemlosen Runden schlossen wir die Tests am Freitag mit gutem Gewissen ab und freuten uns auf das Qualifying am Samstagmorgen.
Pünktlich nach dem der Grill seine Arbeit erfolgreich erledigt hat fing es wie aus Eimern an zu regnen. Nach einer guten Stunde Regen schien sich der Wettergott dazu durchgerungen zu haben, uns trockenen Fußes zur Fahrerlagerparty gehen zu lassen. Nachdem der DJ bereits um zehn Uhr die Segel streichen wollte, verließen wir die Party pünktlich um fit in den Samstag starten zu können.
Am Samstag schien uns dann beim Verlassen unserer Schlafgemächer zur Freude aller die Sonne ins Gesicht.
Nachdem es bereits kurz nach Beginn des Qualifyings in der Boxengasse anfing zu tröpfeln schickten wir Heiko auf die Strecke. Heiko´s Aufgabe war es, nach seiner neuen Bestzeit letzten Qualifying, eine top Qualizeit herauszufahren. Dies gelang leider nicht ganz, da die Strecke als auch der Verkehr gute Zeiten zu diesem Zeitpunkt nicht zuließen.
Mit einer Qualizeit von 9:18,986min konnten wir den Seat auf Startplatz 8 unserer Klasse und damit den zweitschnellsten Seat im Feld stellen.
Dann ging es in die Vorbereitungen zum Rennen. Nachdem die Boxencrew das Auto wieder in einen rennfertigen Zustand versetzte, berieten sich die Fahrer rund um den Teamchef Thomas Fulsche, über die Strategie fürs kommende Rennen.
Fest stand, Walter fährt den Start und versucht sich aus allem heraus und von querfahrenden BMW´s fernzuhalten. Anschließend sollte Udo den zweiten und Heiko den letzten Stint fahren und das Auto erfolgreich ins Ziel bringen.
Dann der Start und direkt in der ersten Kurve fielen uns fast geschlossen die Augen aus den Köpfen als sich wieder direkt vor unserem Seat ein BMW Z4 drehte und Walter die Bahn versperrte.
Es war wieder sehr knapp aber es ging alles gut und so konnten alle Beteiligten das Rennen unter die profillosen Reifen nehmen.
Walter konnte bereits in seiner dritten Runde die 1o Minutengrenze durchbrechen und setzte anschließend noch eine riesen Überraschung obendrauf. In Runde 5 fuhr er mit 9:34,749min eine neue persönliche Bestzeit und konnte den Seat auf einem beachtlichen sechsten Platz in der Klasse und Platz 45 Gesamt an Udo übergeben.
Jetzt ging Udo auf die Hatz. Nach einigen Runden schien sich bei Udo ein kleiner Knoten gelöst zu haben er fuhr wie entfesselt eine neue persönlich Bestzeit nach der anderen. Am Ende schaffte Udo seine Bestzeit auf 9:35,877min zu drücken…RESPEKT und Daumen hoch dafür von uns.
Nach einer 9 Rundenhatz übergab Udo den Seat auf Platz 6 in der Klasse und Platz 46 Gesamt an Heiko.
Bei der Boxenausfahrt ließ es Heiko wie zu seinen besten Dragracing richtig krachen und wir konnten froh sein das wir von Box 31 nur noch 30 Meter bis zum Ausgang der Boxengasse haben.
Heiko konnte seine Performance der ersten 30 Boxengassen-Meter konstant in die folgenden 2 Runden überführen. Das war auch dringend notwendig denn unser direkter Gegner, auch ein Seat Leon MK2, hatte zum Zeitpunkt unseres Boxenstopps 5 Sekunden Vorsprung. Den galt es aufzuholen denn unser Gegner, das blieb uns natürlich nicht verborgen, musste auch noch seinen letzten Boxenstopp absolvieren. Mit seiner Tagesbestzeit von 9:23,242min in seiner dritten Runde schoss Heiko an der Boxengasse vorbei. Genau in diesem Moment verließ unser Konkurrent seine Box und nahm die Verfolgung auf. 
Der Jubel war groß denn der Platzwechsel schien gelungen.
Nach einer weiteren Runde stoppten wir einen Vorsprung von 10,2 Sekunden. Heiko ließ nicht locker und konnte so einen Vorsprung von 1:44min herausfahren. Lob und Anerkennung dafür.

Am Ende konnten wir einen erfolgreiche Gesamtrang 43 und Platz 6 in unserer stark besetzten Klasse SP3T einfahren.
Nur zur welche Granaten so alles in unserer Klasse starten: Die Gesamtplätze 16, 18, 19 und 20 gingen allesamt an Fahrzeuge aus unserer Klasse.

Abschließend noch einen Dank an das Team für die wieder einmal perfekte Leistung, die Fahrer für die genialen Rundenzeiten und den zahlreichen Besuch zum Rennen.
 
spacer.png, 0 kB