spacer.png, 0 kB
HTF- Motorsport
35.DMV 250 Meilen Rennen
Am vergangenen Wochenende konnten wir den vorletzten, den neunten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft unter dem Strich positiv beenden.
An diesem Wochenende setzten wir erstmals unseren Golf GTi-RS unter Rennbedingungen ein. Nach den ersten erfolgreichen Runden zum Freitagstraining ereilte uns ein milde ausgedrückt unschönes Erlebnis. Nach dem unser erster Fahrer Winfried Lobe nach einigen aufschlussreichen Runden das Lenkrad an Udo Schauland übergab, waren wir alle guter Dinge und hofften auf einen erfolgreichen Testtag. Dieser Testtag sollte jedoch länger dauern als wir uns es vorgestellt haben. Nach wenigen Runden kam Udo mit einem nicht näher zu definierenden Getriebedefekt an die Box. Nach einigem Hin und Her entschlossen wir uns das Getriebe auszubauen und den genauen Fehler zu identifizierzen. Das Problem stellte sich als abgerissener 4ter Gang dar. Damit war allen im Team klar das dies eine lange Nacht werden würde.
Nachdem die Ersatzteile um kurz vor 24 Uhr aus Erfurt eintrafen, wurde begonnen das Getriebe komplett zu zerlegen und die defekten Teilen auszutauschen. Nach einigen nervenaufreibenden Stunden konnten wir gegen 4:30 Uhr den Motor starten und das "neue" Getriebe testen. Nachdem der Test erfolgreich verlief machten wir die Lichter aus und schlossen die Box für einige Stunden zu.
Pünktlich um acht Uhr starteten wir mit beiden Fahrzeugen zum Qualifying des 35.DMV 250 Meilen Rennens.
Das Rennen, welches durch zahlreiche Unfälle überschattet wurde, wurde nach 7 gefahrenen Runden mit der roten Flagge abgebrochen. Jetzt dauerte es ca anderhalb Stunden bis die Streckenposten die Strecke von den verstreuten Wrackteilen gesäubert und die teilweise zerstörten Leitblanken erneuert hatten.
Nachdem das Rennen wieder gestartet wurde, konnte sich Heiko im Seat durch seine beherzte Fahrweise weit nach vorn fahren. Am Ende reichte es für Platz 65 im Gesamtklassement und Platz 10 in unserer Startgruppe SP3T.
Winfried Lobe übernahm während der Unterbrechung des Rennens das Cockpit von Udo Schauland und fuhr mit dem Golf bis auf den 11ten Rang der Klasse SP3T vor bevor von einem Konkurrenten unsanft von der Strecke gedrängt wurde. Hierbei wurde das Auto so stark beschädigt das an ein Weiterfahren nicht zu denken gewesen war und der Golf damit durch Unfall aus dem Rennen ausschied.

Wir möchten uns hiermit für die grandiose Teamleistung und den großen Einsatz des gesamten Teams bedanken und hoffen auf ein noch erfolgreicheres Abschlussrennen in zwei Wochen.
 
spacer.png, 0 kB