spacer.png, 0 kB
HTF- Motorsport
43. ADAC Barbarossapreis

Zum wiederholten Mal können  wir auf ein erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken.
Voller Optimismus und einem top vorbereiteten Seat Leon Supercopa hofften wir auf einen erfolgreichen Verlauf des 8. Laufes zum VLN Langstreckenpokal auf dem Nürburgring, dem 43. ADAC Barbarossapreis.

Bereits das angesagte Wetter mit kühlen Temperaturen und Sonnenschein schien wie extra für unseren Seat bestellt zu sein.

Nach einem guten Qualifying und einem respektablen Startplatz 12 in unserer Startgruppe, standen die Zeichen gut für einen erfolgreichen Rennverlauf. Bereits innerhalb der Startphase konnte Heiko noch in der ersten Runde 3 Plätze gewinnen und sich so in eine gute Position fernab erbitterter Positionskämpfe erfahren.

Innerhalb des ersten der drei Stints überraschte Heiko mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 9:23,693 min das gesamte Team. Innerhalb der folgenden schnellen Runden kam es bei einer Überrundung zu einem starken Kontakt mit einem anderen Fahrzeug. Dieser Kontakt sollte sich später als problematisch herausstellen. Am Ende von Runde 7 übergab Heiko in das Steuer an Walter Nawotka. Auch Walter kam mit dem Seat wieder einmal sehr gut zurecht und schaffte es ebenfalls seine Bestzeit auf 9:36,443 min zu verbessern. Durch eine, wie nach dem Rennen festgestellt werden musste,  verstellte Spur am linken Vorderrad stellte sich bei Walter bereits nach 7 gefahrenen Runden massives Untersteuern ein. Nach dem Boxenstopp wurde Heiko über Funk über die bestehende Reifenproblematik informiert. Ab dem Moment hat Heiko gezielt Vorsicht walten lassen um den linken Vorderreifen zu schonen und dadurch einen weiteren Boxenstopp vermieden.

Am Ende freuten wir uns über einen 44. Gesamtplatz und einen respektablen 7. Platz in unserer mit 18 Startern außerordentlich stark besetzten Klasse SP3T.

 
spacer.png, 0 kB